Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Allgemeines:
Alle Leistungen, die von "s'Puscherl Kunsthandwerk" (Sarah Nelwek, Benedikthüttenstraße 5, 5111 Bürmoos), im Folgenden als Puscherl bezeichnet) für den Kunden erbracht werden, erfolgen ausschließlich zu den nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in der beim jeweiligen Vertragsabschluss gültigen Fassung. Abweichende Regelungen haben nur dann Gültigkeit, wenn sie zwischen Puscherl und Kunde vereinbart und schriftlich bestätigt wurden.
2. Angebote und Leistungsbeschreibung:
Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Abgabe der Bestellung dar. Puscherl stellt Baby- und Kleinkinderaccessoires sowie Hundezubehör her. Der Kunde hat die Möglichkeit Lederfarbe (sofern bei Bestellung lagernd), Design und Größe zu bestimmen. Puscherl kann keine Garantie geben, dass bestimmte Stoffe oder Lederhäute, die auf der Homepage gezeigt werden, bei der Bestellung tatsächlich noch lagernd sind.
Puscherl veräußert außerdem zugekaufte Artikel anderer Hersteller, die auf Kundenwunsch individuell personalisiert werden. Dabei handelt es sich um eine Dienstleistung, die grundsätzlich das Rückgaberecht ausschließt.
3. Bestellvorgang und Vertragsabschluss:
Der Kunde kann aus dem Sortiment von Puscherl Produkte unverbindlich auswählen und über die Schaltfläche "in den Warenkorb" in einem Warenkorb sammeln. Innerhalb des Warenkorbes kann die Produktauswahl verändert oder gelöscht werden. Anschließend gelangt der Kunde innerhalb des Warenkorbs über die Schaltfläche "weiter zur Kasse" zum Abschluss des Bestellvorgangs. Über die Schaltfläche "Zahlungspflichtig bestellen" gibt der Kunde einen verbindlichen Antrag zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren ab. Vor dem Abschicken der Bestellung kann der Kunde die Daten noch einsehen sowie abändern oder den Bestellvorgang abbrechen. Notwendige Angaben für eine verbindliche Bestellung sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet.
Als verbindliche Bestellung gilt ebenso eine E-Mail mit den Angaben zu den gewünschten Waren. Die Angaben müssen Größe, Stoffart sowie Farbe und das gewünschte Motiv enthalten. Ein Rücktritt vom Kauf ist dann nur mehr bei nicht personalisierten und nicht speziell angefertigten Artikeln möglich.
4. Lieferzeit:
Die Lieferzeit ist einerseits vom bestellten Artikel, andererseits von der gewünschten Dienstleistung abhängig. Werden mehrere Artikel bestellt, richtet sich die Lieferzeit nach jenem Artikel mit der längsten Lieferzeit. Eine Teilung der Bestellung würde einen Mehrfachversand bedeuten und wäre mit zusätzlichen Kosten verbunden, die der Kunde zu tragen hat.
Je nach Auftragslage kann es zu längeren Lieferzeiten kommen - sollte dies der Fall sein, wird der Kunde umgehend über die Lieferverzögerung informiert.
Für Lieferverzögerungen, die im Verschulden des Transportunternehmens liegen, übernimmt Puscherl keine Haftung. Das Transportrisiko bei der Auswahl "unversicherter Versand" liegt beim Kunden.
5. Preise:
Laut Kleinunternehmerregelung stellt Puscherl gemäß §6 UStG keine Umsatzsteuer in Rechnung.
Alle Preise werden in Euro ausgewiesen. Die Versandkosten werden auf der Rechnung separat ausgewiesen.
Preisänderungen werden auf der Homepage sowie in den sozialen Netzwerken (Facebook, Instagram) bekannt gemacht. Rabatte sowie Sonderaktionen sind nur in den angegeben Zeiträumen gültig und werden durch Puscherl individuell bestimmt.
6. Bezahlung:
Der Gesamtbetrag der Bestellung ist nach Vertragsabschluss per Vorauskassa fällig. Die erforderlichen Kontodaten erhält der Kunde bei der Bestätigung des Auftrags. Die Bezahlung kann ebenso via Sofort-Zahlung und Kreditkarte erfolgen. Erst nach Bestätigung des Zahlungseingangs auf dem angegeben Konto erfolgt die Anfertigung der bestellten Waren, sofern es sich nicht um einen Sofortkauf handelt. Sofern 10 Tage nach Vertragsabschluss keine Zahlung auf dem angegebenen Konto eingegangen ist, gilt die Bestellung als storniert.
Die Bezahlung erfolgt ausschließlich in Euro.
7. Versand
In Österreich erfolgt der Versand derzeit mit der österreichischen Post. Ein Inlandsversand kostet standardmäßig € 5,90. Ein Versand ins Ausland richtet sich nach den zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Tarifen der Post. Ab einer Bestellung von
€ 100,00 versendet Puscherl im Inland versandkostenfrei. Bei einer Sonder- bzw. Rabattaktion entfällt die Versandkostenfreiheit. Der Versand erfolgt wie unter Punkt 4 angeführt erst, wenn alle bestellten Produkte fertiggestellt sind - daher kann es auch zu längeren Lieferzeiten kommen.
8. Reklamation
Innerhalb von 14 Tagen hat der Kunde die Möglichkeit die gelieferte Ware zu reklamieren, sofern sie Fehler aufweist.
Von der Rücknahme ausgeschlossen sind Produkte, die bereits getragen oder gewaschen wurden und somit nicht mehr unbenützt sind.
Im Fall einer gerechtfertigten Reklamation kann entweder der Kaufpreis rückerstattet oder auf Wunsch eine gleichwertige Ware übersendet werden. Die Kosten des Rückversands gehen zu Lasten des Kunden.
Bei unseren Produktfotos handelt es sich um Beispielfotos. Nicht immer entspricht das Foto auch dem Endprodukt, da Struktur und die Beschaffenheit des Produkts variieren können - eine Reklamation ist daher ausgeschlossen. Bei Ware aus dem Blitzkauf kann es sich auch um B-Ware handeln (wird in der Produktbeschreibung auch als solche ausgewiesen), die unter Umständen leichte Beschädigungen oder Farbveränderungen aufweist. Solche Ware ist ebenfalls von Reklamationen ausgeschlossen, da bereits in der Artikelbeschreibung auf diese Mängel hingewiesen wird.
Im Fall eines tatsächlichen Rücktritts übernimmt der Kunde die Kostentragungspflicht der Rücksendung.
9. Rücktrittsrecht bei personalisierten Waren
Personalisierte Waren, also für den Kunden individuell veränderte Artikel bzw. Artikel, die für den Kunden speziell angefertigt wurden, sind vom Widerrufsrecht aufgrund des derzeit geltenden Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetzes (FAGG) nach
§18 von einem Widerruf ausgeschlossen.
10. Umtausch
Puschen und Produkte, die individuell für den Kunden angefertigt wurden, sind vom Umtausch ausgeschlossen. Diese Waren weisen dann individuelle Merkmale auf, die so nicht wiederverkauft werden können. Bei Ware aus dem Blitzkauf kann es sich auch um B-Ware handeln (wird in der Produktbeschreibung als solche ausgewiesen), die unter Umständen leichte Beschädigungen oder Farbveränderungen aufweist. Diese Ware ist sowohl von Reklamation als auch vom Umtausch ausgeschlossen, daher wird sie auch billiger abgegeben.
11. Gewährleistung - Nachbesserungsrecht
Leder ist ein Naturprodukt, daher stellen geringe Struktur- und Farbabweichungen keinen Reklamationsgrund dar. Puscherl hält sich in Einzelfällen vor, die Farben und Anordnungen (Sohle, Stickgarn, Motiv, Gurtband, etc.) gegenüber der Homepage abzuändern. Sollten keine genauen Größenangaben von Seiten des Kunden vorliegen, werden die Puschen nach einem Durchschnittswert gefertigt. Passformmängel stellen in diesem Fall keinen Reklamationsgrund dar.
Im Übrigen gelten die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche. Eine Garantie wird von Puscherl nicht erklärt.
12. Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die bestellten Waren im Eigentum von Puscherl.
13. Kundendaten
Der Kunde erklärt sich mit der elektronischen Speicherung seiner Daten einverstanden. Selbstverständlich werden alle Daten streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.
Puscherl ist berechtigt, die im Rahmen der Geschäftsbeziehung erforderlichen personenbezogenen Daten des Kunden im Sinne des Datenschutzgesetzes zu erheben, zu speichern und zu verarbeiten.
14. Social Media
Der Kunde erklärt sich mit der Bestellung einverstanden, dass Produktbilder seiner Bestellung auf Social-Media Plattformen wie Facebook und Instagram veröffentlicht werden dürfen. Wird dies nicht gewünscht, ist das schriftlich bekannt zu geben.
15. Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrags unwirksam oder undurchführbar sein, bzw. nach Vertragsabschluss unwirksam oder undurchführbar werden, so wird dadurch die Wirksamkeit des Vertrags im Übrigen nicht berührt. Anstelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der wirtschaftlichen Zielsetzung möglichst nahe kommt, die die Vertragsparteien mit der unwirksamen, bzw. undurchführbaren Bestimmung verfolgt haben. Die vorstehenden Bestimmungen gelten also entsprechend für den Fall, dass sich der Vertrag als lückenhaft erweist.
16. Schlussbestimmungen
Es gilt österreichisches Recht, die Vertragssprache ist deutsch.
Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG:
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du unter https://ec.europa.eu/consumers/odr findest. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.